Infos über unsere Geschichte

Im Berliner Soulchor singen Junge & Junggebliebene mit Begeisterung und aus voller Brust, mit Bauch und Seele Soul, Funk, Blues, R&B und Gospel und werden auch in Zukunft bei kleineren und größeren Events und Konzerten ihre Freude daran mit anderen

Menschen teilen.

Sven Manuel Ratzel

Geboren 1982 in Karlsruhe, war er schon in seiner ganzen Schulzeit immer in Chören aktiv. Im Rahmen seines Schulmusik-Studiums an der UDK hat er sich laufend weiter professionalisiert. Er erweiterte seine Kenntnisse durch das Studium „Rhythmical Choir Conducting/Vocal Leadership“ an der Royal Academy of Music in Aarhus/Aalborg.
Sven Ratzel leitet Workshops in Chorleitung, Performances und Leadership, rezensiert gelegentlich für die Chorzeit und schreibt eigene Arrangements.
Seit November 2022 ist er Leiter des Berliner Soulchors e.V.

2019 - Der Berliner Soulchor hat eine neue Chorleiterin: Vera Zoller

Seit Herbst 2019 wird der Berliner Soulchor, von der
begeisterungsfähigen Vera Zoller geleitet.
Wir sind sicher, dass sie uns professionell und mitreißend anleiten und mit gelungenen Arrangements ins zwanzigste Lebensjahr begleiten wird!
Ihre Freude, die bei den Chorproben überspringt, und ihre fordernde und fördernde Haltung zeigen, dass wir es mit Vera Zoller gut getroffen haben. In 2020 werden wir also an verschiedenen Orten mit ihr zu hören und zu sehen sein. Schaut hier rein wann und wo und kommt, swingt & groovt mit. Wir freuen uns auf Euch!
Auch neue Sänger*innen (Bass, Tenor, Alt, Mezzo & Sopran) werden immer wieder aufgenommen. Dafür erkundigt Euch bitte hier nach dem Procedere.

2014 - Der Berliner Soulchor hat eine neue Chorleiterin: Lili Sommerfeld

Nach der Trennung von Andreas Schmidt-Hartmann stand der Berliner Soulchor vor der Aufgabe, eine neue Chorleitung zu finden. Dafür haben wir uns Zeit genommen und schließlich 7 potentiell geeignete Bewerber jeweils eine Probe leiten lassen. Nach diesen Proben wurde schließlich von den Mitgliedern abgestimmt; Mit überwältigender Mehrheit hat sich der Berliner Soulchor für Lili Sommerfeld entschieden, die seit dem Januar 2015 die musikalisch künstlerische Leitung übernommen hat.

Mit Lili ging es sehr schnell an die Arbeit. Alte Songs wurden poliert, neue Songs einstudiert und fordernde Übungen zum Verfeinern unserer Gesangstechnik gehören seit dem fest dazu. Lili hat uns gezeigt, dass konzentrierte Arbeit riesigen Spaß machen kann und wir waren so schon nach kurzer Zeit in der Lage unsere ersten Konzerte unter ihrer Leitung zu geben. Wer nicht die Chance hatte, uns in der Kaiser-Friedrich-Gedächtniskirche, beim Chorfestival in Kladow, auf dem Weihnachtsmarkt in Charlottenburg oder bei unserem großen Konzert in der Paul-Gerhardt-Kirche zu hören, hat eindeutig was verpaßt.

2011 - Der Berliner Soulchor hat einen neuen Chorleiter: Andreas Schmidt-Hartmann.

Mit Andreas lernten wir viel über Dynamik und die Feinheiten der Lautstärke unseres Gesangs. Wir hatten mit ihm einen tollen Auftritt in der "WABE", der Heilig-Kreuz-Kirche zusammen mit seinem anderen Chor "Friedrichshainer Spatzen, in Mals Scheune in Wiesenburg. Eine Konzertreise führte nach Barcelona zu einem befreundeten Chor. Wir traten spontan in der Ubahn, einem Einkaufszentrum und unter den Las Ramblas auf. In Barcelona lernten wir unseren aktuellen, wunderbaren Pianisten Gunars Kalnins kennen!

2001 - Der Berliner Soulchor wird von

Stephan Zebe gegründet.

Zum 1. Treffen, zu dem Stephan Zebe 2001 eingeladen hatte, kamen 256 interessierte Leute. Es war sehr eng in den Räumen in der Niebuhrstraße. Der 1. Song war "I heard it through the grapewine". Nach 3 Wochen wurde aussortiert. Immer 4 Leute aus jeder Stimmgruppe mussten Stephan vorsingen. Übrig blieben 60 soulbegeisterte Sänger. Das erste Konzert war Open Air im Hof der Humboldt-Universität. Viele der Begründer sind bis heute treue Mitglieder des Berliner Soulchors.

Auszug aus dem Repertoire

Car Wash

I Feel Good

Why Can't We Live Together